Wie ist das mit den Zeitzonen
Jeder der schon einmal einen Mittel- oder Langstreckenflug vor sich hatte, hat sich bei der Betrachtung seines Flugplanes oder Tickets über die Angaben zu den Flugzeiten gewundert und versucht auszurechnen, wie lange er denn nun tatsächlich in der Luft ist.
Häufig ergeben sich dann Fragen zu Ortszeiten, Flugdauer, Datumsgrenze, Jetlag usw.
>> Zur Reiseinformation „Zeitzonen“
Visafreie Einreise in die USA
Das US-Department of Homeland Security hat für die Einreise in die USA ständige Änderungen vorgegeben.
USA-Besucher, auch Durchreisende, müssen für die visafreie Einreise verschiedene Kriterien bezüglich Reisepass und Einreiseantrag (ESTA) erfüllen.
Der aktuelle Stand wurde hier kurz zusammengefaßt.
>> Zur Reiseinformation “ Visafreie Einreise in die USA“
ESTA-Antrag
Das US-Department of Homeland Security macht für die visafreie Einreise in die USA einen Online-Antrag (ESTA Antrag) vorgeschrieben.
USA-Besucher, auch Transitreisende, müssen sich seit 12. Januar 2009 für die visafreie Einreise in die Vereinigten Staaten mindestens 72 Stunden vor Reiseantritt über das Internet anmelden und eine Genehmigung beantragen. Hier ein Überblick, was Sie wissen sollten:
>> Zur Reiseinformation “ ESTA Antrag zur Einreise in die USA“
Reisedokumente für Kinder
Seit Juni 2012 ist beim Familienurlaub zu beachten, dass bei ALLEN Reisen ins Ausland für ALLE Kinder (auch Babys) eigene Reisedokumente vorzulegen sind.
Der Eintrag im Pass der Eltern wurde ab diesem Stichtag ungültig.
Lesen Sie wie die Ausweispflicht für Kinder aussieht und welche Ausweisformen zur Verfügung stehen, damit der Urlaub nicht gleich mit Unannehmlichkeiten beginnt.
>> Zur Reiseinformation “ Reisedokumente für Kinder“
Urlaub mit (familien)fremden Kindern
Nehmen Sie den Freund Ihres Kindes oder Ihr Patenkind mit in Familienurlaub, gibt es einige Dinge zu berücksichtigen.
Was in Sachen Einreisebestimmungen und Versicherungsschutz in einem solchen Fall zu beachten ist und welche Dokumente Sie vorlegen sollten, erfahren Sie hier.
>> Zur Reiseinformation “ Urlaub mit fremden Kindern“
Handgepäck – Regelungen infolge der EU-Richtlinie
Seit November 2006 sind Flüge von verschärften Sicherheitsbestimmungen bezüglich des Handgepäcks betroffen. Die Regelung gilt für alle Flüge, die innerhalb der EU starten.
Unter Generalverdacht stehen alle Flüssigkeiten, Gels, Cremes, Pasten. Diese müssen in einen 1 Liter Beutel gefüllt werden und dürfen pro Artikel 100 ml nicht übersteigen.
>> Zur Reiseinformation “ Handgepäck – Regelungen infolge der EU-Richtlinie“
Reiseversicherungen
Im wesentlichen gibt es zwei Reise-Versicherungen die unbedingt wichtig sind: die Auslandsreise-Krankenversicherung mit Rücktransport und die Reise-Rücktrittskosten-Versicherung. Da sind sich auch Verbraucherberatungen einig.
>> Zur Reiseinformation „Reiseversicherungen: Typen“
Was tun im Schadenfall?
Schön wenn man versichert ist und die Versicherung nie braucht!
Was aber tun, wenn ein Schadenfall tatsächlich eintritt?
Zunächst gilt den Schaden schnellstmöglich der Versicherung melden.
Wie Sie genau vorhehen müssen, um einen Schaden anzuzeigen, erfahren Sie im nachfolgenden Artikel.
>> Zur Anleitung „Reiseversicherungen: Was tun im Schadenfall“
Auslands-Reisekrankenversicherung: Checkliste: Was ist im Notfall zu beachten
Bei Auslands-Reisekrankenversicherungen sind sowohl die Behandlungskosten im Ausland als auch ein Rücktransport mit abgesichert.
Aber was tun, wenn der Fall der Fälle eintritt und Sie im Urlaub tatsächlich krank werden?
Dann heißt es Ruhe bewahren und die nachfolgende Checkliste beachten…
>> Zur Checkliste „Notfall Auslandsreise-Krankenversicherung“
Medizinisch sinnvoll
Bei Auslands-Reisekrankenversicherungen sind sowohl die Behandlungskosten im Ausland als auch ein Rücktransport mit abgesichert.
Doch Vorsicht! Achten Sie darauf, ob in den Bedingungen von medizinisch notwendigem oder medizinisch sinnvollem Rücktransport gesprochen wird. Ein kleines Wörtchen mit großer Wirkung. Lesen Sie was den Unterschied ausmacht und was das für Sie bedeuten könnte…
>> Zur Reiseinformation „Krankenrücktransport medizinisch sinnvoll.“
Gepäckverlust bei Flugreisen
Gepäckverlust, Gepäckbeschädigung bei Flugreisen – Etwa 1,5 Prozent der Gepäckstücke von Flugpassagieren landen am falschen Ort. Etwa 200.000 pro Jahr tauchen nie mehr auf.
Hier geben wir Ihnen Tipps, wie Sie dem Verlust von Gepäck vorbeugen können und was Sie im Falle eines Gepäckverlusts tun müssen. Zudem erfahren Sie, welche Rechte Sie gegenüber der Fluggesellschaft und bei Pauschalreisen gegenüber dem Veranstalter haben.
>> Zur Reiseinformation „Gepäckverlust bei Flugreisen“
Elektronische Geräte beim Flug
Elektronische Geräte auf Flügen – was darf man bei Flügen nutzen, was nicht?
Manche elektronischen Geräte wie Mobiltelefone, Radios und Fernseher stehen im Verdacht die Elektronik des Flugzeuges zu stören und der Betrieb ist daher generell an Bord verboten. Manche Elektonischen Geräte können zeitweise eingesetzt werden. Hier eine Übersicht, wann, welches Gerät auf Flugreisen genutzt werden kann…
>> Zur Reiseinformation „Elektronische Geräte bei Flugreisen“
Teure Souveniers
Mitbringsel aus dem Urlaub können teuer werden.
Textilien, Uhren und Schmuck, elektronische Artikel, Souveniers, Edelsteine, alkoholische Landesspezialitäten, Tabakwaren… die Auswahl ist von Reiseland zu Reiseland sehr vielfältig.
Doch Vorsicht! Nicht alles darf man mitnehmen und in der Heimat einführen. Wie Sie sich bei der Rückkunft Ärger am Zoll ersparen können, erfahren Sie im aktuellen Artikel.
>> Zur Reiseinformation „Teure Souveniers“
Kanada – elektronische Reisegenehmigung eTA
Bei Flugreisen nach Kanada ist die elektronische Reisegenehmigung seit November 2016 vorgeschrieben. Damit hat Kanada für Aufenthalte mit einer Dauer bis zu 6 Monaten ebenfalls einen elektronischen Antrag für die visafreie Einreise nach Kanada eingeführt.
>> Zur Reiseinformation „Kanada – Reisegenehmigung eTA„